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Staropramen

staropramen hautnah erleben.

Für Staropramen Deutschland haben wir eine Gewinnspiel-Website entwickelt, die es seinen Fans ermöglicht, eine Reise nach Prag zu gewinnen und die Marke hautnah zu erleben.

  • Projekt
  • Microsite
  • Arbeiten
  • Gestaltung
  • Programmierung
  • 3D-Design
Hintergrund

1869 war ein bedeutenes Jahr: Die Transkontinentale Eisenbahn, welche die Ost- und Westküste der USA verbindet, wurde fertiggestellt. Außerdem wurde in diesem Jahr der Suezkanal in Ägypten eröffnet, was die Seereisen zwischen Europa und Asien verkürzte. Es gab aber noch ein Ereignis: Jan Kohout und Vilem Pick hatten die Idee, eine eigene Brauerei zu gründen.

Sie träumten davon, das „perfekte Bier“ zu brauen, indem sie ausschließlich die besten Zutaten verwendeten. Sie glaubten fest daran, dass sie ein besseres Bier brauen könnten als das, was zu dieser Zeit angeboten wurde. Durch die Verwendung von echtem Saaz-Hopfen sowie spezieller Gersten- und Hefesorten schufen sie das Bier, das heute als „Staropramen“ bekannt ist.

Staropramen wird bis heute in Smichov im Zentrum von Prag gebraut. Es ist eine der beliebtesten Biermarken Tschechiens. Mit Exporten in 38 Länder, ist es das Nr. 1 Prager Bier weltweit.

Logo von Staropramen
Bild eine Staropramen Flasche mit Bierglas
Aufgabe

Global Drinks Partnership, deutscher Distributeur der Biermarke Staropramen, beauftragte uns mit der Entwicklung einer Gewinnspiel-Microsite. Neben Reisen nach Prag konnten einzigartige Preise gewonnen werden.

Die Herausforderung bestand darin, eine vollständig neue Site zu gestalten, die sich aber gleichzeitig streng an die CI-Vorgaben der Marke halten musste. Dies ließ unserer Kreativität enge Grenzen bei der optischen und inhaltlichen Umsetzung.

Durch die vorgegebenen Richtlinien für das Erscheinungsbild war unser gestalterischer Spielraum für die Microsite begrenzt. Dennoch ist es uns gelungen, eine attraktive Kampagnenseite zu entwickeln, welche die Marke authentisch repräsentiert.

Lösung

Bei diesem Projekt lag der Fokus klar auf der Programmierung, auch wenn wir der Microsite durch zusätzliche digitale Elemente unseren Stempel aufgedrückt haben.

Unser Entwicklungsschwerpunkt war die Umsetzung der kompletten Gewinnspiel-Logik einschließlich Code-Abfrage und Sofortauswertung. Zusätzlich haben wir ein Age Gate programmiert, das vor dem Zutritt die Volljährigkeit der Nutzer überprüft. Auch die automatisierte Gewinnerbenachrichtigung per E-Mail und die Verwaltung der Gewinnerdaten wurde von uns realisiert.

Durch die umfassende Programmierung konnten wir einen reibungslosen Gewinnspielablauf mit nutzerfreundlichem Code-Check gewährleisten. Die Altersbeschränkung, Benachrichtigungen und Datenverwaltung laufen ebenfalls automatisiert ab. So wurde das Gewinnspiel dank unserer Software-Entwicklung ein voller Erfolg für den Kunden.

wie alt bist du?

Für dieses Projekt haben wir eine Altersverifikation ("Age Gate") programmiert. Nutzer gelangen nur auf die Website, wenn sie durch die Eingabe ihres Geburtsdatum versichern, mindestens 18 Jahre alt zu sein.

Erst nach dieser aktiven Bestätigung erfolgt die Weiterleitung zum eigentlichen Webauftritt. Das Age Gate stellt so sicher, dass ausschließlich volljährige Personen Zugang erhalten und die Inhalte der Website betrachten können. Durch diese Maßnahme entspricht die Programmierung den rechtlichen Anforderungen zum Jugendschutz für Webseiten von Alkoholproduzenten.

Habe ich gewonnen?

Für dieses Gewinnspielprojekt haben wir eine individuelle Programmlogik entwickelt, um die Teilnahme und Auswertung zu ermöglichen.

Staropramen hatte spezielle Aktionscodes in die Kronkorken der Produkte gedruckt. Diese einmaligen Codes konnten die Käufer während des Aktionszeitraums auf der Kampagnenwebsite eingeben.

Die Eingabe löste sofort eine Überprüfung aus, ob der jeweilige Code zu einem Gewinn berechtigt. So erhielten die Teilnehmer direkt eine Rückmeldung, ob sie etwas gewonnen haben oder nicht.

Durch die von uns programmierte Logik konnte der Gewinnspielablauf automatisiert und nutzerfreundlich umgesetzt werden. Die Kunden erhielten schnell Gewissheit über ihre Teilnahme und mögliche Gewinne.

Let's go digital!

Während der Erstellung der Microsite lagen noch keine Bilddateien der originalen Kronkorken mit den Aktionscodes vor. Um schon vorab für ein authentisches Markenerlebnis zu sorgen, haben wir die Kronkorken kurzerhand als 3D-Modelle erstellt.

Und das beste: Sie wurden anschliessend auf der fertigen Seite verwendet!

Die Staropramen Kronkorken als vorher/nachher Vergleich
Farben
dark green
#154734
gold
#BD994C
cream
#F1E6B2
light red
#D22630
dark red
#BD2B0B
Schriftarten
case studies

Case Studies sind für uns mehr als nur Berichte über unsere Arbeit. Sie sind vielmehr eine Möglichkeit, Ihnen einen Einblick in unsere Herangehensweise, unsere Kreativität und unsere Fähigkeiten zu geben.

Sie geben einen Einblick in unsere Arbeits- und Designprozesse, zeigen die Herausforderungen, die wir gemeistert haben, die Lösungen, die wir entwickelt haben, und die positiven Ergebnisse, die wir erzielt haben.

Duong Architekten
Duong Architekten verwirklicht einmalige und unverwechselbare Architektur.
Staropramen
Für Staropramen entwickelten wir eine Gewinnspiel-Website, die es Fans ermöglicht, eine Reise nach Prag zu gewinnen und die Marke hautnah zu erleben.
GLobal Drinks Partnership
Für Global Drinks Partnership haben wir eine Gewinnspiel Site entwickelt, bei der die Kunden von Aldi-Süd die Möglichkeit haben, eine Reise nach Barcelona zu gewinnen.
Samforcity
SAMFORCITY bietet eine exklusive Plattform der realen und virtuellen Vernetzung von Wirtschaftspartnern, Sponsoren, Sportlern, Bewohnern und Vereinen.
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